Managen Sie Ihre digitale Broschüren- und Flyerproduktion mit LAGO

Digitale Prospekte nehmen gerade in den letzten Jahren, aufgrund von stark steigender Mobilgerät-Nutzung und damit ständiger Verfügbarkeit von Informationen, eine immer größere Bedeutung für die Angebotsrecherche und Einkaufsplanung von Konsumenten ein. Immer mehr Kunden kaufen online ein. Verwandeln Sie Ihre Marketingproduktion, Ihre Broschüre oder Ihren Werbebeileger in ein erweitertes Online-Einkaufserlebnis mit automatisierten Produkt-Hotspots, QR-Codes und Augmented-Reality-Anwendungen, die Produktbilder erkennen!

Eine spezielle Palette in Adobe InDesign ermöglicht es Ihrem Designteam, Hotspot-Overlay-Koordinaten direkt im Layout zu erstellen, zu verwalten und zu ändern. Galerie-Assets (Bilder, Videos, Logos) und Text für jedes Produktangebot werden automatisch zusammen mit der resultierenden JPEG/PDF- und XML-Datei exportiert, die Informationen über den Produktlink zum Online-Shop (z.B.: Overlay-Koordinaten) sowie Informationen über das Projekt, seine Varianten und Produkt-/Angebotsdetails enthält. Das LAGO Digital Output Modul automatisiert die Erstellung von Hotspot-Overlay-Koordinaten und die Zuordnung von Galerie-Assets vollständig.

Digital Production Features

  • Automatische und/oder manuelle Erstellung von Hotspot-Overlay-Koordinaten
  • Automatische Generierung von XML und JPEG/PDF für die ausgewählte Seite basierend auf dem Workflow-Status mit den folgenden Informationen:
    • Projektdatenfelder/-eigenschaften
    • Projektvarianten-Datenfelder/Eigenschaften
    • Dokumentendetails und Produkt-/Angebotszuordnung
    • Hotspot-Overlay-Koordinaten mit Produkt-/Angebotszuordnung
    • Produkt-/Angebotsinformationen mit Attributen, Preisen und Asset-Zuordnungen
  • Automatische und manuelle Zuordnung von Galerie-Assets und Komponententext zu Produkten/Angeboten
  • Konfigurierbare Exportdefinition (welche Datenfelder sollen Teil des XML von Digital Output sein)
  • Unterstützt versionierte und LAGO-komprimierte Seiten
  • Codes für Ausgabespeicher, die mit Projektvarianten verknüpft sind, für nachgelagertes Mapping
  • Dedizierte Palette in InDesign für die Verwaltung von Overlay, Galerieelementen und Haupttext

Was genau ist LAGO?

LAGO automatisiert und optimiert Multichannel-Marketing- und senkt dabei die Produktionszeit und -kosten erheblich. LAGO ist seit über 25 Jahren eine verlässliche Multichannel-Marketinglösung für den Handelsunternehmen, den Lebensmitteleinzelhandel, Agenturen und viele mehr.

Im Kern ist LAGO eine PIM-, DAM– und Marketing-Produktionslösung mit einem integrierten Checkpoint-basierten kollaborativen WorkflowVersionierungsoptimierung und Proofing-System.

Mehr über LAGO

LAGOs digitalen Core Werkzeuge hauchen statischen Seiten Leben ein

  • Digital Publishing: Verwaltung und Ausgabe von Content (einschließlich XML-Dateien) für die Veröffentlichung von interaktiven Online-Prospekten und digitalen Katalogen.
  • Direct Individualised Marketing: Verknüpfen Sie personalisierte Produktempfehlungen und individuelle Landing Pages direkt aus Broschüren und Flyern.

  • Proofing & Approval: Die browserbasierte Applikation, die sich auf Adobe InDesign Server bezieht, bietet benutzerfreundliche Kommentarwerkzeuge und intuitive Aufgabenlisten für einen umfassenden Proofing-Prozess.
  • Versioning: Vermeiden Sie die Notwendigkeit von manuellen Eingriffen durch automatische Versionierung für nationale, regionale, markt- oder kundenspezifische Varianten.

Digital Publishing bei FLIPP

Ein weiterer wesentlicher Vorteil von LAGO – neben der effizienten Produktion von gedruckten Broschüren – besteht darin, dass digitale Plattformen wie FLIPP diese Daten nutzen, um die wöchentlichen Anzeigeninhalte für digitale Market Places und mobile Retail-Apps für iOS und Android zu füllen.

Diese Retail-Apps, die den Standort des Nutzers und die nächstgelegene Filiale erkennen, zeigen automatisch die relevanteste Broschüre aller regionalen und marktspezifischen digitalen Versionen, die jede Woche erstellt werden. Ein Einzelhändler präsentiert beispielsweise dynamische Wochenangebote in bis zu 350 verschiedenen Varianten als digitales, mobil optimiertes Erlebnis. Jede Seite der Broschüre kann interaktiv werden. Kunden können die Anzeige vergrößern und auf ein beliebiges Produkt innerhalb des wöchentlichen Rundschreibens klicken, um die  E-Commerce-Seite für die Bestellung dieses Artikels aufzurufen. Darüber hinaus zeigt die Seite an, wie viele dieser Artikel derzeit in der Filiale des Nutzers vor Ort verfügbar sind, sowie Optionen für die Lieferung nach Hause, Kundenbewertungen und sogar den Standort des Artikels in der Filiale. LAGO unterstützt diesen Digital Output als wichtige Komponente der FLIPP-Plattform. Comosoft ist seit 2016 ein Kooperationspartner von FLIPP.

Nutze Daten und Design für eine personalisierte Erfahrung

Mit dem Zusatzmodul DIM (Direct Individual Marketing) von LAGO können Sie Ihre Marketingaktivitäten gezielt auf Ihre Kunden ausrichten. LAGO DIM bietet Ihnen eine “One-to-One”-Ausgabeoption sowohl für digitale Umgebungen als auch für Printkanäle. Profitieren Sie von den Vorteilen personalisierter und individueller Werbung, um Ihrem Kundenstamm relevante Produkte anzubieten und auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.

  • Cross-Channel-Verweise von der Druckseite auf digitale Kanäle auf der Grundlage von Bilderkennung oder QR-Codes
  • Template-Editor für HTML-Content
  • Generierung von personalisierten und individuellen E-Mails und Landing Pages auf Basis von Produktdaten aus LAGO PIM

Durch die permanenten Verweise von Produkten auf Printseiten mit LAGO PIM können Sie automatisch Verknüpfungen von Printseiten zu digitalen Kanälen herstellen. Ob Sie dabei auf QR-Codes oder Bilderkennung über Smartphones oder Tablet-Apps zurückgreifen, bleibt Ihnen überlassen. In beiden Fällen können Sie mit LAGO DIM für jeden Kunden oder jede Kundengruppe eine Kunden-URL kodieren, um auf personalisierte und individuelle Landingpages zu verlinken.

Mit LAGO DIM können Sie auch direkt Produkte aus LAGO PIM für personalisierte und individuelle E-Mails und Landingpages hinzufügen. LAGO DIM übernimmt die Aufbereitung der Adressdaten, die Vorlagenerstellung und die Produktion der E-Mails und Landingpages. Der Versand der E-Mails und das Hosting der Landing Pages kann dann von einem E-Mail-Dienstleister Ihrer Wahl übernommen werden.

Um besser nachvollziehen zu können, von wo aus ein Nutzer auf Ihre Website geleitet wurde, haben Sie die Möglichkeit, für E-Mails eine andere Landing Page zu verwenden als für Print-Seiten.

Die Erstellung eines ePapers ist schnell und einfach: Ziehen Sie das fertige PDF per Drag & Drop in einen Hot Folder, wählen Sie das Verarbeitungsprofil und erstellen Sie Ihr fertiges ePaper. Die Erstellung eines ePapers wird nur noch einfacher, wenn Sie unser vorgeschaltetes PIM-System verwenden.

LAGO ePaper

Das LAGO ePaper ist unsere Lösung zur Verwaltung und Erstellung von Online-Broschüren. Bestehende PDF-Broschüren können in der Cloud zugänglich gemacht und integriert werden. Mit unserem Assistenten können Sie Artikel automatisch in Ihrem Webshop verlinken. So haben Sie die Möglichkeit, Broschüren für bestimmte Zielgruppen nach Bedarf mit dem Kunden zu teilen. Auch bestehende, mit LAGO erstellte Broschüren und Flyer können mit einer direkten Artikelverknüpfung in den Online-Katalog importiert werden – ohne zusätzlichen Aufwand. So profitieren Sie doppelt von dem Aufwand, den Sie nur einmal betreiben müssen.

  • Responsive Design mit dem Look&Feel von Printbroschüren
  • Direkte Verlinken zu Produkten und Kundenbewertungen im Webshop
  • Reduziert die Time-to-Market für Veröffentlichungen

Ein Assistent führt Sie zuverlässig und effizient durch den Import Ihrer Online-Broschüren-Details. Mit ihm können Sie Hyperlinks und deren Struktur definieren, Querverweise erzeugen und Web-Vorschauen für die Ansicht von Artikeldetails vordefinieren. Sie können die Einstellungen für die spätere Verwendung speichern.

Hotfolder können auch über die im Assistenten gespeicherten Generierungsprofile definiert werden, was den Vorteil hat, dass Sie Ihre Einstellungen nur einmal vornehmen müssen. So können Sie in Zukunft direkt Online-Broschüren generieren und auf der Website veröffentlichen, ohne etwas dafür tun zu müssen. Das spart Zeit, erhöht die Prozesssicherheit und stellt sicher, dass Sie dem Kunden immer die aktuellen Informationen zur Verfügung stellen. Legen Sie das erzeugte PDF einfach in einem der von Ihnen definierten Ordner ab und LAGO erledigt den Rest.

Proofing workflows

Browserbasiertes Proofing

Wenn InDesign-Dokumente in LAGO gespeichert werden, wird automatisch ein Proof der Seite generiert, den alle Benutzer in unserer neuen browserbasierten HTML5-LAGO-Proof-Lösung markieren und überprüfen können. Proofs sind über die LAGO-Jobliste oder die Standard-Dokumentenliste zugänglich. Sie sind Teil des integrierten LAGO-Workflows mit berechtigungsbasierter Steuerung der Zugänglichkeit und Aufgabenzuweisung. Wenn Proofs im Proofing-Bereich geöffnet werden, stehen jedem Benutzer außerdem eine Reihe von intuitiv zu bedienenden Kommentarwerkzeugen zur Verfügung, um Änderungen direkt im Proof zu markieren.

Wenn Korrekturen auf einem LAGO-Proof markiert und gespeichert werden, werden die Korrekturen automatisch mit der Layoutseite in InDesign verknüpft und sichtbar gemacht. Dies ermöglicht dem Layouter und Texter den Zugriff auf die während eines Proofdurchgangs vorgenommenen Korrekturen, ohne dass er seine Layoutanwendung verlassen muss. Darüber hinaus gibt es in InDesign eine Reihe von Korrekturwerkzeugen, mit denen Layouter und Texter Korrekturen erstellen und innerhalb der Layoutanwendung verwalten können. Wenn Korrekturen auf “erledigt” oder “bearbeitet” gesetzt werden, werden diese Änderungen automatisch in der browserbasierten LAGO Proof-Lösung sichtbar gemacht, was eine vollständige bidirektionale Kommunikation für eine effiziente Zusammenarbeit und transparente Kommunikation ermöglicht.

Wenn zertifizierte Dokumente oder Auszüge der Seite über den Workflow erzeugt werden, werden sie in LAGO Proof für historische Vergleiche zugänglich, wenn ein Proof angezeigt wird. Dies ermöglicht es den Benutzern, Korrekturen zu vergleichen, die darauf basieren, wie die Seite vor den Änderungen aussah, was es viel einfacher macht, zu überprüfen, ob etwas korrekt gemacht wurde und einen allgemeinen visuellen Vergleich zu ermöglichen.

Wenn eine Korrektur mit den LAGO Proof-Kommentarwerkzeugen erstellt wird, versieht LAGO die Korrekturen automatisch mit einem Zeitstempel, der den Benutzernamen des Eigentümers der Korrektur, das Datum/Uhrzeit der Korrektur und den Dokumentstatus des Dokuments zum Zeitpunkt der Korrektur enthält. Wenn die Korrektur geändert oder auf “erledigt” gesetzt wird, werden außerdem Benutzername und Datum/Uhrzeit nachverfolgt, so dass alle Benutzer vollständige Transparenz darüber haben, wer die Korrektur erstellt, wer sie zuletzt geändert und wer sie letztendlich berichtigt hat.

Um das Filtern einer Liste von Korrekturen zu erleichtern, bietet LAGO die Möglichkeit, Korrekturen nach von Ihnen erstellten Korrekturen, nach bearbeiteten und unbearbeiteten Korrekturen, nach Korrekturen, die von allen Benutzern erstellt wurden, nach Korrekturen, die zu einem bestimmten Dokumentstatus erstellt wurden, und nach Korrekturen, die von einer bestimmten primären Arbeitsgruppe erstellt wurden, zu filtern. Es ist auch möglich, Korrekturen auf der Grundlage einer Kombination der oben aufgeführten Filterbeispiele zu filtern. Die gefilterten Korrekturergebnisse können im XLSX-Format zur externen Verwendung und Archivierung heruntergeladen werden.

Workflow Management

LAGOs Workflow Management ermöglicht einen effizienten und reibungslosen Ablauf Ihres Marketing-Produktionsprozesses, auch bei großen Datenmengen und komplexer Versionierung. Unser Workflow-Modul bietet ein automatisiertes Aufgabenmanagement kombiniert mit hochgradig konfigurierbaren Benutzer- und Gruppenrechten. Die einfache Erstellung und Konfiguration von parallelen Workflows für verschiedene Kanäle (Print oder Digital) ermöglicht die Produktion von Marketingmaterialien unter Berücksichtigung der Nuancen der einzelnen Kanäle.

Die Workflow-Engine von LAGO weist Teams (oder Einzelusern) automatisch Aufträge zu und überwacht deren Fortschritt bis zur Fertigstellung. Reporting-Tools ermöglichen es Ihnen, die Produktion im Auge zu behalten und mögliche Engpässe sofort zu erkennen. Aufgrund seines modularen Aufbaus kann LAGO Multichannel-Marketingmaterialien von der Planung bis zur Ausgabe produzieren.

Production Features & Benefits

  • Download der Korrekturliste im XLSX-Format zur Archivierung und externen Verwendung
  • Filterung von Korrekturen nach Dokumentstatus, primärer Arbeitsgruppe, bearbeitet oder nicht bearbeitet
  • Zoom in/Zoom out möglich
  • Zeitstempel der Korrekturen mit Benutzernamen, Datum/Uhrzeit und Dokumentstatus vom Zeitpunkt der Korrektur
  • Automatische Benachrichtigung der Benutzer, dass ein InDesign-Dokument noch nicht bearbeitete Korrekturen enthält
  • Korrekturliste und Korrekturwerkzeuge auf der InDesign-Seite verfügbar
  • Browserbasierte Lösung & HTML5-Framework
  • Unterstützung der Multi-Proof-Auswahl für das Proofen von mehr als 1 Seite
  • Einfach zu verwendende Kommentar-Tools
  • Integration in den Workflow mit Aufgabenlisten zur Auswahl und Verwaltung von Aufgaben
  • Spezielle Berechtigung für den "Korrekturbeauftragten“
  • Zugang zu zertifizierten Dokumenten für den historischen Vergleich von Proofs
  • des Korrekturdokuments und der Korrekturenliste
  • Bidirektionale Kommunikation mit InDesign-Seite

FAQ

Cross-Media Publishing bezeichnet das Publizieren von Inhalten in mehreren Medien auf Grundlage von medienneutralen Daten, die übergreifend über alle Medien auf einer einzigen Datenquelle beruhen. Mit zunehmender Internetnutzung nahm die Bedeutung von Digital Publishing bzw. Cross-Media Publishing zu, weil Website-Texte, Onlineprospekte und Printmedien automatisch erstellt werden konnten, in dem sie eine einzige Quelle an Daten nutzten. Dies verschlankte den Publikationsprozess erheblich, senkte die Fehlerhäufigkeit und die Häufigkeit von Redundanz beim Datenmanagement.

Manage your digital brochure and flyer production for online shoppers

Digital publishing or cross-media publishing in form of brochures has become increasingly important for consumers’ offer research and purchase. This demand became even stronger in recent years due to the strong increase in mobile device use and thus the constant availability of information. With more customers shopping online, turn your printed marketing production, brochure or circular, into an extended online shopping experience with automated product hotspots, QR codes, and augmented reality applications that recognise product images!

A dedicated palette in Adobe InDesign enables your design team to create, manage and modify hotspot overlay coordinates directly on the layout. Gallery assets (images, videos, logos) and text for each product offer get automatically exported along with the resulting JPEG/PDF and XML file, which contains information about the product link to the online shop (e.g.: overlay coordinates), as well as information about the project, its variants and product/offer details. The LAGO Digital Output module fully automates the creation of hotspot overlay coordinates and the assignment of gallery assets.

Multichannel-Software-LAGO

Digital Production Features

  • Automatic and/or manual creation of hotspot overlay coordinates
  • Automatic generation of XML and JPEG/PDF for the selected page based on workflow status with the following info:
  • Project data fields/properties
  • Project variant data fields/properties
  • Document details and product/offer assignment
  • Hotspot overlay coordinates with product/offer association
  • Product/Offer information with attributes, prices, and asset assignments
  • Automatic and manual assignment of gallery assets and component text associated with products/offers
  • Configurable export definition (which data fields should be part of Digital Output’s XML
  • Supports versioned and LAGO compressed pages
  • Output store codes associated to project variants for downstream mapping
  • Dedicated palette in InDesign for overlay, gallery asset, and main text management

What is LAGO?

LAGO automates and optimises multichannel marketing activities, significantly cutting production time and costs. LAGO has been a reliable multichannel marketing solution for over 25 years for RetailGroceryAgencies, and more.

At its core, LAGO is a PIMDAM, and Marketing Production solution with an integrated checkpoint-based collaborative workflowversioning optimisation, and proofing system.

Learn more about LAGO

LAGO’s Core digital tools make static pages come to life

  • Digital Production: Manage and output content (including XML file) to publish online interactive digital circulars and digital catalogs.
  • Direct Individualised Marketing: Link personalised product recommendations and custom landing pages directly from brochures and circular ads.

  • Proofing & Approval: Web-based system, powered by Adobe InDesign Server, provides user-friendly commenting tools and intuitive task lists for an all-inclusive proofing process.
  • Versioning: Eliminate manual intervention from designers with automatic versioning for national, regional, market or customers specific variants.

On the FLIPP Side of Digital Publishing

 Another significant benefit of LAGO – besides the efficient production of printed circulars – is that digital platforms like FLIPP use this data to populate the weekly ad content to digital shopping marketplaces and retailer mobile apps for iOS and Android. These retailer apps, designed to recognise the user’s location and nearest store, automatically feature the most relevant circular of all the regional and market-specific digital versions created each week. For example, one retailer showcases dynamic weekly offer content from up to 350 different variations as a digital-first, mobile optimised experience.
Every page of the circular can become interactive. Customers can zoom in and click on any of the advanced products inside the weekly circular ad to visit a secure e-commerce page for ordering that item. In addition, the page indicates how many of those items are currently available in the user’s local store, home delivery options, customer ratings, and even the item’s location inside the store. LAGO powers this digital output as a critical component of the FLIPP platform. Comosoft has been a collaborative partner with FLIPP since 2016.

Use data & design for your customers´ personal experience

The add-on module DIM (Direct Individual Marketing) from LAGO lets you sharpen the focus of your targeted marketing activities for your customers. LAGO DIM provides you with a “One-to-One” output option for both digital environments as well as print channels. Reap the benefits of personalised and custom advertising to offer your customer base relevant products and to attract attention to your offerings.

  • Cross-channel referrals from the print page to digital channels based on image recognition or QR codes
  • Template editor for HTML content
  • Generation of personalised and custom emails and landing pages based on product data from LAGO PIM

By permanently referencing products on print pages with LAGO PIM, you can automatically create links from printed pages to digital channels. Whether you fall back on QR codes or image recognition via smartphones or tablet apps is up to you. In both cases, LAGO DIM lets you code a customer URL for each customer or customer group to link to personalised and custom landing pages.

With LAGO DIM you can also directly add products from LAGO PIM for personalised and custom emails and landing pages. LAGO DIM will handle the processing of address data, template generation, and the production of emails and landing pages. Then, an email service provider of your choice can handle dispatching emails and hosting landing pages.

To better track from where a user was directed to your website, you have the option of using a different landing page for emails than for print pages.

Producing an ePaper is fast and easy: Drag & Drop the completed PDF into a hot folder, select the processing profile and generate your final ePaper. There‘s no easier way to create an ePaper unless you use our upstream PIM system.

LAGO ePaper

The LAGO ePaper is our solution for managing and generating online brochures. Existing PDF brochures can be made accessible in the cloud and integrated. Our wizard lets you automatically link articles in your webshop. This gives you the option of sharing brochures for specific target groups as needed with the customer. Existing brochures and flyers produced with LAGO can also be imported into the online catalog with a direct article link – without additional effort. This means you benefit twice from the work you only have to put in once.

  • Responsive design with look-and-feel of print publications
  • Webshop product previews and direct linking to products
  • Shorten time-to-market for publications

A wizard guides you reliably and efficiently as you import your online brochure details. Use it to define hyperlinks and their structure, generate cross references and pre-define web previews for views of article details. You can save the settings for future use.

Hot folders can also be defined using the generation profiles saved in the wizard so your advantage is you only make your settings once. This means you can generate online brochures directly in future and publish them on the website without having to actually do anything. This saves time, improves the reliability of the process and ensures that you always provide the customer with the most current information. Simply place the PDF you generate into one of the folders you‘ve defined and LAGO does the rest.

Proofing workflows

Browser Based Proofing

As InDesign documents save in LAGO, a proof of the page is automatically generated for all users to mark up and review in our new browser-based HTML5 LAGO Proof solution. Proofs are accessible through the LAGO jobs list or standard document list. They are a part of the integrated LAGO workflow with permission-based control for accessibility and task allocation. In addition, when proofs open in the proofing area, a set of easy-to-use commentary tools are made available for each user to mark up changes directly to the proof.

When corrections are marked-up and saved on a LAGO proof, the corrections are automatically linked in position and made visible to the layout page in InDesign page. This allows the layout artist and copywriters access to the corrections made during a round of proofing without having to leave their layout application. Additionally, there are a set of correction tools available in InDesign giving the layout artist and copywriters the ability to create corrections and manage corrections within the layout application. When corrections are set to done or edited, these changes are automatically made visible in the browser based LAGO Proof solution, thus allowing for complete bi-directional communication for efficient collaboration and transparent communication.

When certified documents or snapshots of the page are generated via the workflow they become accessible in LAGO Proof for historical comparison when viewing a proof. This allows users the ability to compare corrections based on how that page looked like prior to changes being made, making it much easier to verify whether something was done correctly and for overall visual comparison.

When a correction is created using LAGO Proof commentary tools, LAGO automatically timestamps the corrections with the username of the owner of the correction, the date/time of when the correction was made, and the document status step of the document at the time of when the correction was made. Additionally, when the correction is modified or set to done, username and date/time information are also tracked giving all users complete transparency as to who created, who last modified, and who resolved the correction.

To make it easier to filter through a list of corrections, LAGO offers the ability to filter corrections based on corrections you have created, corrections that are processed and unprocessed, corrections created by all users, corrections created on a specified document status, and corrections created by a specific primary working group. It is also possible to filter corrections based on a combination of the filtering examples, listed above. Filtered correction results can be downloaded to XLSX format for external usage and archiving.

Workflow Management

LAGO’s Workflow Management enables your marketing production process to run efficiently and smoothly, even with large data sets and complex versioning. Our workflow module offers automated task management combined with highly configurable user & group rights.

The easy creation and configuration of parallel workflows for different channels (print or digital) provide the means to produce marketing materials while respecting each channel’s nuances.

LAGO’s Workflow Engine automatically assigns jobs to teams (or individuals) and monitors their progress through completion. Reporting tools let you keep an eye on production and immediately identify possible bottlenecks. Because of its modular nature, LAGO can produce multichannel marketing materials from planning to output.

Production Features & Benefits

  • Corrections list downloadable to XLSX format for archiving and external usage
  • Filter corrections based on document status, primary working group, processed or not processed
  • Zoom in/out capabilities
  • Corrections timestamp with username, date/time, and document status from when the correction was made
  • Auto-message prompt for notifying users that an InDesign document has unfinished corrections
  • Correction list and correction tools available in InDesign page
  • Browser based solution & HTML5 framework
  • Support multi-proof selection for proofing more than 1 page
  • Easy to use commentary tools
  • Integration into the workflow with task lists for selection and management of tasks
  • Dedicated “Correction Supervisor” permission
  • Access to certified documents for history comparison of proofs
  • Print out correction document and corrections list
  • Bi-directional communication with InDesign page

FAQ

Cross-media publishing refers to the publishing of content in several media based on media-neutral data that is based on a single data source across all media. With increasing use of the Internet, the importance of digital publishing or cross-media publishing grew because website texts, online brochures and print media could be created automatically using a single source of data. This significantly streamlined the publishing process, reduced the frequency of errors and redundancy in data management.